Wie erstelle ich einen Youtube Hintergrund in Gimp?

In diesem Video-Tutorial zeige ich euch, wie ihr den Hintergrund eures Youtube-Kanals (Channel Background) gestalten könnt. Man könnte natürlich auch einfach ein Bild nehmen und es unangepasst als Kanalhintergrund auswählen. Sieht dann aber nicht besonders gut aus, weil es z.B. die Kommentare unleserlich macht oder die Menüstruktur „durcheinander“ wirkt.

Das Hintergrundbild, das ihr mit dieser Anleitung erzeugen könnt, passt pixelgenau zur Menüstruktur eures Youtube-Kanals und „beisst“ sich optisch nicht mit ihm (dank Transparenz/Farbverläufen).

Die pixelgenaue Vorlage und das Ergebnis dieser Anleitung habe ich bei den Filehostern Megaupload und Uploaded.to hochgeladen. Zum Download hier oder hier klicken.

Wegen der 10-Minuten-Begrenzung von Youtube hat das Tutorial zwei Teile. Hier sind sie, viel Spaß!

Teil1

Teil2

UPDATE: Habe grad herausgefunden, dass man bei wordpress.com 3 GB Speicherplatz hat. Die Vorlage und das Ergebnis könnt ihr
also auch hier runterladen. WordPress hat allerdings eine Dateinamenbeschränkung. Ihr müsst die Datei also vor dem entpacken von dateiname.doc in dateiname.zip umbenennen!

Wem diese Anleitung geholfen hat, der kann mich gerne per Flattr unterstützen:

Flattr this

UPDATE 28.07.2010: Der Artikel ist mit 2.223 Abrufen der erfolgreichste in diesem Blog. Die Vorlagen kann man sich inzwischen bei Megaupload und Uploaded.to runterladen. Gespendet hat leider niemand.

Advertisements

6 Kommentare on “Wie erstelle ich einen Youtube Hintergrund in Gimp?”

  1. Mesut sagt:

    Mehr davon…. Kannst ja so sachen freistellen

  2. Tschwinnie sagt:

    das video ist echt toll geworden 🙂
    ich habs gleich auf meinem youtube-profil ausprobiert 😀

  3. jack sagt:

    ICh hab mir das runtergeladen und wenn ich es offne dann kommt nur so ein bild und nicht das was bei dir kommt

  4. T.T. sagt:

    „Der Artikel ist mit 2.223 Abrufen der erfolgreichste in diesem Blog. Die Vorlagen kann man sich inzwischen bei Megaupload und Uploaded.to runterladen. Gespendet hat leider niemand“.

    Du weißt doch: „Geiz ist geil“ und wir haben alle Angela Merkel gewählt. Seit über 10 Jahren Reallohnverluste, Renten & Sozialabbau, dazu eine aggressive Regierungs- und Boulevard-Rhetorik. Die 80er Jahre sind vorbei.

    Wenn Du Geld verdienen willst, mach eine Bank auf, werde Mitglied im Regierungs- und Lobbyistennetzwerk oder Beamter.

  5. […] Kanal gestalten könnt: ich habe dazu schon zwei Video-Anleitungen erstellt, die ihr euch hier und hier ansehen […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s