Gimp Video-Tutorial: Schwarz-Weiß-Effekt im „Che Guevara“-Stil

In meinem neuen Video zeige ich euch, wie ihr aus einem Foto eine Schwarz-Weiß-Druckvorlage erstellt. Schwarz-Weiß heißt in diesem Fall, dass das Ergebnis wirklich nur die Farben schwarz und weiß enthält (keine Graustufen!). Sowas eignet sich gut für Kopiervorlagen, Stempel und für die allgegenwärtigen T-Shirts im Che-Guevara-Stil.

Um diesen Effekt zu erzielen, müsst ihr das Bild zunächst freistellen (den Hintergrund entfernen) und in ein monochromes Bild umwandeln. Anschließend müsst ihr noch den Farbschwellwert so einstellen, dass ihr noch möglichst viele Details erkennen könnt. Aber seht selbst. Ist ganz einfach:


2 Kommentare on “Gimp Video-Tutorial: Schwarz-Weiß-Effekt im „Che Guevara“-Stil”

  1. Sonja Vellone sagt:

    Guten Tag, habe ihren Beitrag auf You Tube gesehen.
    (Gimp Video-Tutorial: Schwarz-Weiß-Effekt im „Che Guevara“-Stil
    Verfasst von: gimphilfe in: 2. März 2010)
    Möchte dies gerne nachmachen. Können sie mir bitte sagen, welches Programm sie benötigen. Ihres habe ich nicht und müsste es zuerst installieren. Besten Dank für eine schnelle Antwort.
    freundlichst Sonja Vellone

    • gimphilfe sagt:

      Hallo Sonja,

      das einzige Programm, dass man für meine Anleitungen benötigt, ist GIMP. Das Programm ist kostenlos und für Windows, Mac und Linux verfügbar, z.B. direkt auf gimp.org.

      Viel Spaß beim Ausprobieren!


Hinterlasse einen Kommentar